Erste HilfeErste Hilfe

2. Breitenausbildung
  3. Erste Hilfe

Erste Hilfe

Die Erste Hilfe ist Teil der Ausbildung zum Rettungsschwimmen, in der wir unsere Mitglieder ausbilden. Unsere Jugend wird bereits frühzeitig an die Erste Hilfe herangeführt. Wir vermitteln unseren Wasserwachtlern die ganze Bandbreite an Wissen, die sie für den Erwerb eines der Rettungsschwimmerabzeichen benötigen.

In regelmäßigen Abständen müssen unsere Mitglieder ihre Kenntnisse auffrischen. Bei unseren Kindern und Jugendlichen erfolgt dies in den Theorienstunden, die sie neben dem Schwimmunterricht, besuchen können.

Ihnen werden die verschiedensten Themen, wie die Grundsätze und die Geschichte des DRK, die rechtlichen Grundlagen des Hilfeleisten, Gefahren an und in Gewässern, Maßnahmen bei Unfällen am und im Wasser und ihr Verhalten bei einer Rettung beigebracht. Darüber hinaus erhalten sie immer wieder auch zusätzlichen Input aus dem Bereich der Sanitätsausbildung. So lernen sie die verschiedenen Knochenbrüche und das Herzkreislaufsystem kennen.

Die Erste Hilfe Ausbildung dient daneben auch als Grundlage für die Ausbildung zum Sanitäter, der ebenfalls erworben werden kann.