FließwasserretterFließwasserretter

3. Fließwasserretter

Ausbildung zum Fließwasserretter

Allgemeines

Eine Besonderheit unserer Ortsgruppe sind die ausgebildete Fließwasserretterinnen und Fließwasserretter. Bereits drei Jahrgänge konnten wir zur Ausbildung schicken. Begonnen hatten wir damit im Jahr 2014. Danach wurden 2016 und 2018 weitere Mitglieder zum Fließwasserretter ausgebildet. Heute besteht die DRK Wasserwacht Hoyerswerda aus 14 Personen, die solch eine Ausbildung erhielten. Dadurch sind wir die Ortsgruppe, die die zweitmeisten Fließwasserretter Sachsens besitzt.

Ziel und Zweck

Die Fließwasserrettungsausbildung dient einer schnelleren Rettung aus fließenden, turbulenten und hochwasserführenden Gewässern. Außerdem werden Kenntnisse im Umgang mit den benötigten Einsatzmitteln erworben.

Inhalt

Der Lehrgang ist in zwei Teile strukturiert. Auf der einen Seite wird den Teilnehmenden theoretisches Wissen vermittelt. Sie lernen das Konzept der Fließwasserrettung kennen, die persönliche Schutzausrüstung – PSA, Rettungsmethoden und einiges mehr. Der andere Schwerpunkt umfasst die praktische Ausbildung der zukünftigen Fließwasserretterinnen und Fließwasserretter. Sie lernen die Anwendung ihrer Ausrüstung kenne, das Verhalten und Schwimmen im Fließgewässer, die Flussüberquerung, Anwendung des Wurfsacks und vieles anderes.

Die Fließwasserretter sind mit einer eigenen Ausrüstung ausgestattet.

Die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) nass besteht aus:

• Neoprenanzug mit Schuhen und Handschuhen
  • Auftriebsweste
  • Wassersporthelm
  • Klettergurt, Karabiner
  • Wurfsack
  • Lampe

Durchgeführt wird die Ausbildung zur Fließwasserretterin/Fließwasserretter durch die DRK Wasserwacht Sachsen. Weitere Infos finden sie hier.